SPD tritt mit neu formierter Liste an. SPD Ruderting stellt Kandidaten für Gemeinderatswahl auf – mehr Frauen als Männer

Werner Bayer

Ruderting. In einer öffentlichen Aufstellungsversammlung in der „Pizzeria Palermo“ wurden die Kandidaten für die SPD-Liste zur Gemeinderatswahl 2020 nominiert. Neben den Teilnehmern konnte Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Zimmermann als Gast auch die stellvertretende Kreisvorsitzende und langjährige Gemeinderätin Irmgard Biereder aus Neukirchen vorm Wald begrüßen. „Demokratie heißt mitmachen, mitgestalten, sich einbringen, auch auf örtlicher Ebene“, so Zimmermann in seiner Begrüßung.

In ihrem Grußwort betonte Irmgard Biereder, dass die SPD in einer Welt, in der rechte Populisten und Extremisten mit angsterregenden Äußerungen Stimmung machten, für den Erhalt unserer freiheitlichen Demokratie, wichtiger denn je sei. Sie freue sich daher besonders, dass es auch in Ruderting wieder gelungen sei, eine SPD-Liste aufzustellen. „Die Kandidatensuche war nicht einfach“, wusste Biereder aus verschiedenen Gesprächen zu berichten. Sie erinnerte auch an die Wahl des Landrates, bei der die SPD mit Andreas Winterer einen eigenen Kandidaten nominiert habe, und an die Wahl des Kreistages, bei der sie selbst auf Platz 4 der Kreistagsliste kandidiere, Ortsvereinsvorsitzender Zimmermann auf Platz 27.

Irmgard Biereder leitet dann souverän die Wahl, bei der alle Kandidaten einstimmig bestätigt wurden.

Nach Durchführung der Wahlen dankte Zimmermann den nominierten Kandidaten, insbesondere den parteifreien, für ihre Bereitschaft, auf der SPD-Liste zu kandidieren und sich aktiv in die Gemeindepolitik einzubringen. Besonders freue er sich, dass mehr Frauen als Männer auf der SPD-Liste seien. „Das passt doch gut zu „100-Jahre-Frauenwahlrecht“, so Zimmermann, „denn Frauenwahlrecht heißt nicht nur, dass Frauen wählen dürfen, sondern dass Frauen sich auch zur Wahl stellen.“ Die SPD sei übrigens die einzige Partei gewesen, die von Anfang an ein Frauenwahlrecht gefordert habe.

Ruderting sei ein lebenswerter Ort, doch die Zeit bleibe nicht stehen. „Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch – mit all seinen Nöten und Sorgen. Es gilt die Lebensbedingungen in Ruderting zu verbessern, oder aber mindestens sie so zu erhalten. Dabei darf aber auch das Thema „Nachhaltigkeit“ und die demografische Entwicklung nicht übersehen werden“, stellte der SPD-Vorsitzende fest und skizzierte beispielhaft einige Eckpunkte für die Zukunft: bedarfsgerechter Wohnungsbau, Erhalt der guten Busanbindungen nach Passau, keine Verschlechterung bei der Schülerbeförderung, sparsamer Umgang mit dem Lebensmittel Wasser, Errichtung eines Seniorenwohnheims und barrierefreie Gemeinde.

„Unsere Liste ist ein kleines, aber dafür ein starkes Team, eine gute Mischung aus jung und alt, aus Frauen und Männern. Eine unserer Stärken ist auch der beruflich bedingte Umgang mit den Mitmenschen und die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten.“, so Zimmermann. Er ist fest davon überzeugt, dass auch im neuen Gemeinderat die SPD ihre Stimme haben wird.

Unter dem großen Beifall der Anwesenden schloss Zimmermann die gelungene Versammlung mit einem besonderen Dank an Irmgard Biereder für die bereitwillige Übernahme der Versammlungsleitung, überreichte ihr dafür ein kleines Dankeschön und wünschte ihr für ihre Kandidatur als Bürgermeisterin in der Nachbargemeinde Neukirchen vorm Wald und für die Kreistagswahl viel Erfolg.

DIE KANDIDATEN
1. Rudolf Zimmermann,
2. Kathrin Angerer (parteifrei),
3. Armin Fieber (parteifrei),
4. Hannah Heininger (parteifrei),
5. Volker Moog,
6. Rosa Thurnreiter (parteifrei),
7. Gabriele Zimmermann (parteifrei).

Nominierung (v.l.): stellv. Kreisvors. und Bürgermeisterkandidatin für Neukirchen v. W. Irmgard Biereder. Kandidaten Volker Moog, Gabriele Zimmermann, Kathrin Angerer, Rosa Thurnreiter, Armin Fieber, Rudolf Zimmermann, Hannah Heininger. Foto: Bayer
Nominierung (v.l.): stellv. Kreisvors. und Bürgermeisterkandidatin für Neukirchen v. W. Irmgard Biereder. Kandidaten Volker Moog, Gabriele Zimmermann, Kathrin Angerer, Rosa Thurnreiter, Armin Fieber, Rudolf Zimmermann, Hannah Heininger. Foto: Bayer