Frauen wählen Frauen

"100-Jahre-Frauenwahlrecht heißt nicht nur, dass Frauen wählen dürfen, sondern dass Frauen sich auch zur Wahl stellen!" Unsere starke Frauen auf der Kandidatenliste (von links): Hannah Heininger, Rosa Thurnreiter, Gabriele Zimmermann und Kathrin Angerer.

SPD-Frauen

SPD-Info-Stand mit "Winterer-on-tours"

Andreas Winterer

Am Samstag, 15. Februar, veranstaltete der Ortsverein Ruderting vor dem Einkaufsmarkt Buchbauer seinen SPD-Info-Stand zur Kommunalwahl. Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl verteilten den SPD-Wahlflyer und stellten sich vor. Es fanden gute und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern statt. Von ihnen war klar der Wunsch zu verspüren, dass die SPD im neuen Gemeinderat wieder vertreten sein soll.

Wahlflyer außen
Wahlflyer innen

Landratskandidat Andreas Winterer besuchte im Rahmen seiner "Winterer-on-tours" den Info-Stand und unterstützte die örtlichen Wahlkämpfer. Andreas Winterer "kam in Ruderting sehr gut 'rüber". Leider mußte Winterer schon nach einer Stunde weiter zur nächsten Wahlveranstaltung in die Nachbargemeinde Neukirchen vorm Wald. Er bedankte sich für die freundliche Aufnahme in Ruderting und wünschte viel Erfolg für die Gemeinderatswahl. Die Rudertinger Kandidatinnen und Kandidaten wünschten ihm ihrerseits viel Erfolg für die Wahl zum Landrat und drückten ihm die Daumen, dass es damit klappt.

Kandidatenliste

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020

Rudolf Zimmermann

Bundesbankbeamter a.D., Seniorenbeauftragter

Kathrin Angerer

Medizinische Fachangestellte

Armin Fieber

CNC-Dreher in Rente

Hannah Heininger

Bundesfreiwilligendienst beim Roten Kreuz als Rettungsdiensthelferin

Volker Moog

Kfm. Angestellter

Rosa Thurnreiter

Metzgereifachverkäuferin in Rente

Gabriele Zimmermann

Hauswirtschaftsmeisterin

SPD-Wahlprogramm Kommunalwahl 2020

Werner Bayer

SPD tritt mit neu formierter Liste an. SPD Ruderting stellt Kandidaten für Gemeinderatswahl auf – mehr Frauen als Männer

Werner Bayer

Ruderting. In einer öffentlichen Aufstellungsversammlung in der „Pizzeria Palermo“ wurden die Kandidaten für die SPD-Liste zur Gemeinderatswahl 2020 nominiert. Neben den Teilnehmern konnte Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Zimmermann als Gast auch die stellvertretende Kreisvorsitzende und langjährige Gemeinderätin Irmgard Biereder aus Neukirchen vorm Wald begrüßen. „Demokratie heißt mitmachen, mitgestalten, sich einbringen, auch auf örtlicher Ebene“, so Zimmermann in seiner Begrüßung.

In ihrem Grußwort betonte Irmgard Biereder, dass die SPD in einer Welt, in der rechte Populisten und Extremisten mit angsterregenden Äußerungen Stimmung machten, für den Erhalt unserer freiheitlichen Demokratie, wichtiger denn je sei. Sie freue sich daher besonders, dass es auch in Ruderting wieder gelungen sei, eine SPD-Liste aufzustellen. „Die Kandidatensuche war nicht einfach“, wusste Biereder aus verschiedenen Gesprächen zu berichten. Sie erinnerte auch an die Wahl des Landrates, bei der die SPD mit Andreas Winterer einen eigenen Kandidaten nominiert habe, und an die Wahl des Kreistages, bei der sie selbst auf Platz 4 der Kreistagsliste kandidiere, Ortsvereinsvorsitzender Zimmermann auf Platz 27.

Irmgard Biereder leitet dann souverän die Wahl, bei der alle Kandidaten einstimmig bestätigt wurden.